KLIMA-MEDIA.de Pressespiegel & Infoblog

Ein eindrucksvolles Zeichen für den Klimaschutz wurde heute in Bonn gesetzt

Samstag 6. Juni 2009 von birdfish



Pausenlos strömender Regen konnte Hunderte von Klimaschützern heute nicht davon abhalten, in den Bonner Rheinauen ein imposantes Zeichen zu setzen.

Marschieren für erfolgreiche Verhandlungen
Marschieren für erfolgreiche Klima-Verhandlungen – (c) Ingwer Hansen

Vom 1. bis zum 12. Juni finden die UN-Klimaverhandlungen in Bonn statt, die als Vorbereitung auf die Klimakonferenz in Kopenhagen im Dezember 2009 von zentraler Bedeutung sind. Der bisherige Verhandlungsverlauf zeigt, dass der Weg zu einem Kopenhagen-Abkommen, das einen gefährlichen Klimawandel abwenden hilft, noch weit ist. Insbesondere der Perspektive der besonders vom Klimawandel betroffenen Menschen wird zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt.
Die ersten Tage der Konferenz liefen eher ernüchternd in Anbetracht dessen, wie wenig sich die Parteien zu bewegen bereit sind.

Heute pilgerten Hunderte von Menschen aus vielen verschiedenen Ländern der Welt am Rande der Bonner Konferenz in die Rheinauen und formierten sich dort zu einem Schriftzug, der vom Himmel aus gut zu sehen war. Hiermit wurden die Entscheidungstragenden dazu aufgerufen, eine gravierende Wende in der Klimapolitik herbei zu führen. “Yes You Can”. Ein großes durch Menschen gebildetes Ausrufungszeichen stand für die Nachdrücklichkeit der Botschaft.

Nach der Luftbildaufnahme marschierten die Teilnehmenden zum UN-Konferenzzentrum, wo die Verhandlungen stattfinden, um sich mit einer Kundgebung direkt an die Delegierten zu wenden.
Zur Zeit finden Gespräche der Teilnehmenden internationalen Verhandlungsführern wie z.B. dem tcktcktck-Campaigner Kumi Naidoo aus Südafrika statt.

Erste Fotos geben einen Eindruck von der Aktion wieder:

Menschen setzen ein Zeichen
Menschen aus aller Welt bildeten gemeinsam die Botschaft für erfolgreiche Klimaverhandlungen – (c) Ingwer Hansen

Marschieren für erfolgreiche Verhandlungen
Marschieren für erfolgreiche Klima-Verhandlungen – (c) Ingwer Hansen

Marsch zu den Bonner Verhandlungen
Hunderte von Menschen marschierten für den Klimaschutz – (c) Ingwer Hansen

Klima-Bloggerin im Regen
Eine Klima-Bloggerin im strömenden Regen – (c) Ingwer Hansen
Schlagworte:
, , , , , , , , , , , ,

Verwandte Artikel

Dieser Beitrag wurde erstellt am Samstag 6. Juni 2009. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Sie können einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf Ihrer Seite einrichten.

Kommentar schreiben