KLIMA-MEDIA.de Pressespiegel & Infoblog

Auch Nachhaltigkeit und sozialer Zustand zeigen den Fortschritt einer Gesellschaft

Donnerstag 28. April 2011 von birdfish



Die EU-Abgeordneten im Umweltausschuss haben eine Resolution verabschiedet, in der sie die Einführung von weiteren Indikatoren zur Messung des Fortschritts einer Gesellschaft neben dem Bruttoinlandsprodukt (BIP) fordern.

Erneuerbare Energien sind die Zukunft
Wie zukunftsfähig ist eine Gesellschaft? Welche Aspekte sollten mitzählen? – Foto: Dagmar Struß

Diese Indikatoren sollen die ökologische Nachhaltigkeit, Ressourceneffizienz und den sozialen Zustand einer Gesellschaft mitberücksichtigen. Die EU-Parlamentarier begrüßen die Initiative der Kommission, die Vorschläge für Indikatoren, die das BIP ergänzen können, vorlegen will.

Hintergrund der Debatte ist Kritik am BIP als alleiniger Indikator für den wirtschaftlichen Zustand einer Gesellschaft, da es weder ökologische noch soziale Aspekte berücksichtigt. Insbesondere bei der Messung von Folgen von Politikmaßnahmen sei diese Herangehensweise nicht ausreichend. Eine systematische Berücksichtigung ökologischer und sozialer Aspekte in der Analyse von Politikmaßnahmen sei vielmehr notwendig.

Das Plenum des EU-Parlaments wird im Juni über die Resolution abstimmen. Möglicherweise bringen andere Ausschüsse bis dahin Änderungsanträge ein.

Entwurf des Papiers “Messung des Fortschritts in einer Welt im Wandel” (PDF)

Schlagworte:
, , ,

Verwandte Artikel

Dieser Beitrag wurde erstellt am Donnerstag 28. April 2011. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Sie können einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf Ihrer Seite einrichten.

2 Kommentare über “Auch Nachhaltigkeit und sozialer Zustand zeigen den Fortschritt einer Gesellschaft”

  1. tinkerbell schrieb:

    Ich finde, dass ist eine wirklich gute Idee. Man kann die wirtschaftliche Leistung einer Nation nicht beurteilen, ohne dass man auch betrachtet, wie nachhaltig und ökologisch diese wirtschaftet. Immerhin hängt davon die zukünftige Entwicklung einer Nation ab.

  2. Hans schrieb:

    Wirklich ein interessanter Artikel!

Kommentar schreiben